Einblicke in die Einbindung in Ausbildung und Studium

Praxistag zum Thema MINT

Im November 2023 war das Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenen Schulen in der NetzWerkstatt zu Gast. Die Teilnehmenden setzten sich anhand unterschiedlicher Materialien und Herangehensweisen mit den MINT Themen auseinander.

Fachschüler des Diakonie-Kollegs Hannover

Beim Besuch der Fachschüler des Diakonie-Kollegs Hannover für einen Einführungsworkshop im einfallsreich waren eine Einführung in das Konzept und die Besonderheiten der Sammlung, die Möglichkeiten der Nutzung in pädagogischen Einrichtungen und das Kennenlernen und Ausprobieren der Materialien vor Ort Inhalt.

Seminargruppen der Leibniz Uni im "einfallsreich"

Zwei Seminargruppen mit Studierenden der Sonderpädagogik der Leibniz Uni Hannover waren zu Gast im einfallsreich. Thema der Seminare war die Erarbeitung eines Ausstellungs-Konzeptes für Kinder unter den Aspekten: Forschendes Lernen in einem Raum mit Dingen und bedeutungsoffenen Materialien zum Entdecken, Forschen und Gestalten.

Workshop mit FSJlern der Kinderladen-Initiative

Mit einer Gruppe von Freiwilligen im sozialen Jahr bei der Kinderladeninitiative fand ein Praxisworkshop zum Kennenlernen des Angebots der NetzWerkstatt einfallsreich statt. Bei gemeinsamen Übungen in der Gruppe konnte erfahren werden, welche verschiedenen Möglichkeiten im Umgang mit Materialien in großer Menge stecken.

Workshop Diakonie-Kolleg

Erneut besuchte eine Fachschulklasse des Diakonie-Kollegs Hannover die NetzWerkstatt einfallsreich. Die angehenden ErzieherInnen wählten bei einem Rundgang durch die Materialsammlung ein für sie besonders interessantes Objekt aus und verknüpften dieses in einer Gesprächsrunde mit ihren Fragen und Ideen dazu.

Exkursion von Studierenden der Hochschule Hannover

Eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Hannover (Fakultät für Diakonie, Gesundheit und Soziales) besuchte m Rahmen einer Exkursionswoche die Materialammlung der NetzWerkstatt. In den Werkräumen konnte gruppenweise mit verschiedenen Materialien experimentiert und deren Einsatzmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis reflektiert werden.

Projekt- und Praktikumsberichte

Studierende des Bachelor-Studiengangs Bildung und Erziehung im Kindesalter der HAWK in Hildesheim stellen an dieser Stelle Auszüge aus ihren Praktikumsberichten zur Verfügung. Anhand verschiedener Forschungsfragen wird die Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien aus der Sammlung während ihrer Praktika in unterschiedlichen Kindertagesstätten dokumentiert und reflektiert.

Zum Lesen und als Download:
Bedeutungsoffene Materialien im Setting der Kindertagesstätte
Projektbericht Netzwerkstatt Einfallsreich

Infoveranstaltungen für Berufsschulklassen

Berufsschulklassen vom Diakonie-Kolleg, der Alice-Salomon-Schule, sowie dem Birkenhof aus Hannover das einfallsreich, um sich über die Einrichtung und deren Nutzungsmöglichkeiten zu informieren. Neben einem Rundgang durch die Materialsammlung wurde auch über die Einsatzmöglichkeiten der angebotenen Materialien in der pädgogischen Praxis diskutiert.

Workshop Werk-Statt-Schule

Eine Berufschulklasse mit angehenden Sozialassisten der Werk-Statt-Schule aus Hannover/Ahlem erprobte an verschiedenen Stationen ausgewählte Materialien aus der Sammlung. Unter anderem wurde der Formenreichtum einiger der vorhandenen Gegenstände anhand von Zeichnungen und Frottagen untersucht und in Gestaltungen umgesetzt.

Workshop mit Berufsschulklasse

Die Berufsschulklasse der BBS Fredenberg aus Salzgitter verbrachte einen einfallsreichen Tag in der NetzWerkstatt. Nach der ausgiebigen Erkundung ausgesuchter Materialien im Hinblick auf verschiedene Bildungspotentiale wurden Experimente rund um das Thema Mobilé unternommen.

Workshop für FSJler

Eine Gruppe von Freiwilligen im Sozialen Jahr der Kinderladeninitiative Hannover kam zu einem dreistündigen Praxis-Seminar im einfallsreich zusammen. Die in den unterschiedlichsten Einrichtungen eingesetzten TeilnehmerInnen gewannen auf aktive Weise an verschiedenen Experimentierstationen Eindrücke von den Einsatzmöglichkeiten der ungewöhnlichen Materialien.

Fröbelseminar Kassel

Eine Gruppe angehender Erzieherinnen und Erzieher des Fröbelseminars, einer Fachschule für Sozialpädagogik in Kassel besucht einen Einführungsworkshop der NetzWerkstatt einfallsreich. Es wurde das Konzept und Programm erläutert und zur eigenen Arbeit und Ausbildung in Bezug gesetzt.

Hör mal hin!

Projektwoche zum Thema ,Schall/Akustik‘ an der Grundschule Wettbergen (22.-24.05.2017)
Entlang von Fragen aus dem Alltag der Kinder wie "Was ist Schall und wie entsteht er?" "Wie kommt es, dass wir hören?" "Hören alle Menschen gleich gut?" haben Studierende der Leibniz Universität Hannover mit dem Unterrichtsfach Sachunterricht für das Lehramt an Förderschulen und inklusiven Grundschulen eine Projektwoche mit elf Klassen vom Schulkindergarten bis zur vierten Klasse durchgeführt. Mit Hilfe von anschaulichen Materialien, die u.a. aus der NetzWerkstatt einfallsreich stammen, beantworteten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen in selbstständig ausgearbeiteten Versuchen und Experimenten zum Thema ,Hören‘. So entwickelten sie ein Verständnis für die zahlreichen Phänomene in diesem Themenfeld, lernten diese zu hinterfragen und ihren Nutzen im Alltag wertzuschätzen. Damit einher geht eine Sensibilisierung für den Hörsinn, indem u.a. die Wirkungen von Lärm und Anti-Lärm untersucht wurden.
Die Ergebnisse der Projektwoche präsentierten die Schülerinnen und Schüler am letzten Tag der Projektwoche im Rahmen einer Ausstellung mit Exponaten zur Visualisierung des menschlichen Hörvorgangs sowie in Rollenspielen.

Praktikum in der Kita "Villa Weinhagen"

Im Rahmen eines semesterbegleitenden Praktikums (SS 2017) arbeiteten zwei Studentinnen der HAWK zwei Mal wöchentlich in der städtischen Kindertagesstätte „Villa Weinhagen“ in Hildesheim. Diese arbeitet nach dem „Offenen Konzept“ mit vielen verschiedenen Funktionsräumen. Insgesamt werden ca. 50 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. Während der ersten Praxisphase wurden den Kindern Schaumstoffe sowie verschiedenfarbige Gussreste und Papierschachteln angeboten, in der zweiten Praxisphase Schaumstoffplatten und Folien sowie unterschiedliche Plastikdeckel, Gläser und Behälter. Zunächst stand die Materialerfahrung im Mittelpunkt. Die Kinder wurden im freien Spiel mit dem Material zurückhaltend begleitet und beobachtet, wenn erforderlich wurden sprachliche Impulse oder Fragen nach den Themen und Initiativen der Kinder ergänzt. Das Hauptaugenmerk des Praktikums lag auf dem sozialen Lernen und den ästhetischen Erfahrungen der Kinder. Während der „Angebote“ interagierten die Kinder häufig miteinander und entwickelten gemeinsame Ideen und Deutungen. Durch „Sprechende Wände“ mit Fotos und Texten, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet wurden, wurden anschließend nochmals die Erfahrungs- und Gestaltungsprozesse reflektiert.

Projektpraktikum "einfallsreich"

Zwei Studentinnen der HAWK aus dem 4. Semesters des Studiengangs: Bildung und Erziehung im Kindesalter absolvierten von Oktober 2016 bis Februar 2017 in der Kindertagesstätte: "Bulligarten" in Hannover ein Semesterbegleitendes Praktikum. Zweimal in der Woche wurden in der Einrichtung mit Kleingruppen von 4-6 Kindern Projekte mit den bedeutungsoffenen Materialien durchgeführt. Das Hauptaugenmerk des Praktikums lag auf dem Bereich MINT. Die Materialien aus dem einfallsreich wurden in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und standen zum freien Spiel und Experiment zur Verfügung. In Form von "sprechenden Wänden" wurden die Eltern über den Fortgang des Projekts informiert.

Seminar mit Studierenden

Im Sommersemester 2015 fand ein Seminar mit dem Titel "Einfälle statt Abfälle" in Kooperation zwischen der HAWK Hildesheim und der Universität Hildesheim statt. Studierende des MA Studienganges Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit/Diversity Education an der Stiftung Universität Hildesheim und des BA Studienganges Bildung und Erziehung im Kindesalter bzw. des BA Studienganges Soziale Arbeit an der HAWK Hildesheim diskutierten hier gemeinsam Konzepte des Sammelns und Gestaltens aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen, ökologischen und kunstpädagogischen Perspektiven. Am Beispiel der NetzWerkstatt einfallsreich in Hannover und Hildesheim wurden dazu Praktiken des Sammelns und Gestaltens im Hinblick auf unterschiedliche Bildungspotentiale untersucht und erprobt.​

Forschungsprojekt HAWK

Innerhalb des Studiengangs "Bildung und Erziehung im Kindesalter" an der HAWK Hildesheim wurde im Wintersemester 2014 ein Praktikum als Forschungsprojekt mit Hilfe von Materialien der NetzWerkstatt einfallsreich durchgeführt. Das Projekt wurde in einer städtischen Kita in Hildesheim im Zeitraum zwischen Oktober 2014 und Februar 2015 durchgeführt. Eine Beschreibung und Auswertung des Projekts kann in folgendem Auszug der Bachelor-Thesis von Britta Bendlin eingesehen werden.
Anregung kindlicher Lernprozesse durch den Einsatz bedeutungsoffener Materialien