Einblicke in unsere Fortbildungsangebote

"einfallsreich" in der Krippe

Ein Studientag mit der Paulus-Krippe in Burgdorf zum Einsatz von einfallsreich-Materialien in der Arbeit mit Krippenkindern. Sinnlich anregende Materialien aus der Sammlung zum freien Agieren, Erforschen und Hantieren eröffnen Handlungs- und Spielräume, drinnen und draußen.

Workshop zum Thema Nachhaltigkeit

Ausgehend von den Abfallmaterialien aus der Sammlung der NetzWerkstatt setzte sich das Team des Familienzentrums Stephansstift mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Dabei konnten die Teilnehmenden einen neuen Blick auf Alltagsmaterialien einnehmen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten für den Kita-Alltag erproben.

Praxisworkshops "Farbe, Sand, Geschichten und einfallsreich-Material"

2023 fanden nach langer Pause wieder Praxisseminare für pädagogisch Arbeitende aus dem Elementar- und Primarbereich statt. Rund um die Themen "Farbe", "Sand" und "Geschichten"  konnten mit den Materialien aus der Sammlung verschiedene Techniken erprobt werden und gleich neue Ideen für die eigene Einrichtung mitgenommen werden.

Workshops an der VHS Göttingen Osterode

In Zusammenarbeit mit der VHS Göttingen Osterode fanden Workshops für pädagogisch Arbeitende zu den Themen "Erkunden, erfinden, erkennen" und "Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien" statt. An unterschiedlichen Experimentierstationen erprobten die Teilnehmenden die Vielfalt von Ausdrucksmöglichkeiten, Darstellungsmöglichkeiten, und
Handlungsmöglichkeiten anhand der Materialien aus der einfallsreich-Sammlung. Themen und Inhalte aus dem pädagogischen Alltag wie z.B. MINT oder Sprache wurden praktisch erprobt und in der Gruppe reflektiert. Dabei ging es auch um die Übertragbarkeit in den pädagogischen Alltag und um Fragen wie: Auf welche Weise kann ich Dinge mit einander verbinden? Welche Materialien und Themen eignen sich für meine Zielgruppe? Oder: Welchen Stellenwert haben künstlerisch -kreative Prozesse in meiner Einrichtung?

Methodenwerkstatt in Kooperation mit nifbe

Am 28.04.2022 fand in Kooperation mit den regionalen Transferstellen von nifbe Mitte und SüdOst eine Methodenwerkstatt für Prozessbegleiterinnen in Kitas statt. Unter Einbeziehung von Materialien aus der Sammlung wurden künstlerische Methoden der Teambegleitung unter den Aspekten: Partizipation, Regeln und Teamarbeit erprobt und diskutiert.

Gestalten mit Alltagsmaterial - Workshop in Kooperation mit der Region Hannover

Mit einer Gruppe von Elternbegleiter*innen aus dem Programm WiKi (Wir für Kinder) des Teams Tagesbetreuung der Region Hannover wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Rest- und Alltagsmöglichkeiten erprobt. Mit Deckeln, Schachteln, Rohren, Stanzresten uvm. wurden einfache Konstruktionen und Experimente umgesetzt, die zum Spielen und Gestalten in pädagogisch betreuten Gruppen oder in Familien anregen.

Das Prinzip Lernwerkstatt - Seminar in Koop. mit der AEWB

Am 31.01.2020 fand in der Kunstschule in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen und Weiterbildung ein Seminar zum Thema: Lernwerkstatt statt. Am Beispiel der NetzWerkstatt einfallsreich wurde vorgestellt, wie sich in diesem Zusammenhang mit bedeutungsoffenen Materialien agieren lässt. Der Praxisworkshop mit Vortrag und Experiment richtete sich an Dozent/-innen und Multiplikator/-innen, die in der frühkindlichen Bildung aktiv sind.

Seminar mit der Kita kreuz&quer aus Nienburg

Unter dem Titel: "Staunen, Entdecken und Gestalten im Spannungsfeld von ästhetischer Erfahrung, Lernumgebung und Lernbegleitung" besuchte das Team der Nienburger Kita "kreuz & quer" ein von Prof. Dr. Stefan Brée von der HAWK in Hildesheim geleitetes Seminar. Darin wurde erörtert, wie es Kindern ermöglicht werden kann, eigenen Sichtweisen und Ideen selbstwirksam nachzugehen. Beim eigenen Probieren wurde festegestellt, wie unbekanntes Material zum Handeln herausfordert und die Vorstellungskraft beflügelt, sowie neue Erfahrungs- und Denkprozesse auslöst.

Teamtag Kita Sylter Weg

Das Team der Kita Sylter Weg aus Hannover verbrachte einen Fortbildungstag in der Kunstschule. Mit verschiedenen Materialien aus der einfallsreich- Sammlung wurde erprobt, welche Experimentier- und Lernanlässe gleiches Material in großer Menge bzw. die Kombination unterschiedlicher Materialien bietet.

Teamtag Stephanuskita Wolfsburg

In der Materialsammlung wurde mit dem Team der Stephanuskita II aus Wolfsburg auf vielfältige Weise sortiert, gestaltet und präsentiert. Es wurden verschiedene Kategorien und Zuordnungen gesucht und in Form gebracht: was ist alles spitz - rund oder weich? wie lassen sich entsprechende Zuordnungen darstellen? was sind eigentlich Reihen, Folgen und Muster?

Seminar bei der Kita-Fachberatung Braunschweig

Für interessierte Kitas der Stadt Braunschweig wurde am 26.09.2019 in den Seminarräumen der städtischen Fachberatung für Kindertagesstätten von der Kunstschule KunstWerk ein Praxisseminar zum Thema: "entdecken-erforschen-gestalten mit bedeutungsoffenen Materialien" angeboten. Es wurde das Konzept der NetzWerkstatt einfallsreich vermittelt und exemplarisch anhand mitgebrachter Materialien erprobt.

Teamtag Kita Kinderparadies - Peine

Zu welchen Handlungsimpulsen gleiches Material in großen Mengen führen kann, wurdebeim Teamtag der Kita Kinderparadie aus Peine erprobt. Kistenweise Stanzreste mit wiederkehrenden Formen wurden zu Schlangen, Mustern, Minimöbeln, Kronen, Hüten, Schmuck, Labyrinthen, Gesichtern, usw. ...

Teamtag Kita Siegmundstraße - Braunschweig

Beim Teamtag der Kita Siegmundstraße aus Braunschweig ging es hoch hinaus. Es wurde gestapelt, gewickelt, gerollt und gezogen. So entstanden Türme und Aufbauten aus den unterschiedlichsten Werkstoffen. Außerdem wurde erprobt, inwieweit die gleichen Materialien auch in Rauminstallationen, Murmelbahnen und Verkleidungen Anwendung finden können.

Teamtag Kita Waldmäuse

Das Team der Kita Waldmäuse verbrachte einen einfallsreichen Fortbildungstag in der Netzwerkstatt. Die Räume der Kunstschule boten Platz zum gemeinsamen Experimentieren, Gestalten und Diskutieren. So wurden z.B. in Partnerübungen auf blinde Weise, allein anhand sprachlicher Anweisungen verschiedene Objekte zusammengesteckt.

Bedeutungsoffene Materialien im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich

Im Mittelpunkt dieses von Prof. Dr. Claudia Schomaker geleiteten Seminars am 12.09.2018 stand die Gestaltung des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich aus einer fachlich, inhaltlichen Perspektive im Focus. Folgende Fragen wurden behandelt:
Wie erschließen sich Kinder Inhalte? Welche Erklärungsmuster nutzen sie und wie können sie in der Aneignung von Welt unterstützt werden? Welche Themen eignen sich für den Anfangsunterricht im Sachunterricht der Grundschule? Welche Formen der Auseinandersetzung sind bereits im Elementarbereich aufgegriffen worden und wie können diese fortgeführt werden? Wie können altersübergreifende, institutionenübergreifende Projekte mit bedeutungsoffenen Materialien umgesetzt werden?

Workshop Kita-Leiterinnen aus dem Landkreis Hildesheim

In diesem Workshop konnten 20 Leiterinnen von ev.-luth. Kindertagesstätten im Landkreis Hildesheim/Alfeld sich anhand verschiedener praktischer Übungen mit den Einsatzmöglichkeiten bedeutungsoffener Materialien vertraut machen. In Gruppen wurden dabei mit viel Spaß gemeinsame Experimente und Gestaltungen erprobt.

Fachmodul MINT

Im Rahmen der Qualifizierung zur "Fachkraft Ästhetische BIldung" nutzte die Seminargruppe des Fachmoduls MINT am 16. und 17.2. 2018 die Materialsammlung, um Gestaltungsexperimente zu den Oberbegriffen: Sammeln, Ordnen, Sortieren und Arrangieren zu machen. Dabei ging es auch um die Verknüpfung von mathematischen und künstlerischen Inhalten am Beispiel von: Mengen, Reihen, Folgen, Flächen und Symmetrien.

Teamtag internationale Schule

Die Erzieherinnen und Lehrerinnen des "Lower Primary"-Bereichs der internationalen Schule der Region Hannover verbrachten einen gemeinsamen Teamtag in der NetzWerkstatt. Beim Erkunden der Materialien wurden unterschiedliche Konzepte hinsichtlich der Verwendung in einem freien Kreativraum/ Maker Space erprobt und diskutiert.

Praxis-Seminar: sprachliche und ästhetische Bildung

Am 13.09.2017 gab es unter dem Titel: Zur Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien im Kontext sprachlicher und ästhetischer Bildung im Elementar- und Primarbereich ein Seminar mit Prof. Dr. Stefan Brée von der HAWK-Hildesheim in der NetzWerkstatt. Dabei standen folgende Themen im Mittelpunkt :
- das Sammeln, Ordnen und Gestalten als ästhetische Bildungsform
- Gestaltungsprozesse als ästhetische Forschung
- entwicklungsangemessene Herausforderung von ästhetischen Bildungsprozesse
- Lernbegleitung zwischen Selbstthematisierung und kindlichen Perspektiven

Betriebsausflug Kita Hirtenkinder

Bei einem Betriebsausflug der Kita Hirtenkinder/MHH ins einfallsreich wurde mit viel Spaß beim gemeinsamen Tun eine Produktionskette ausprobiert. An den einzelnen Stationen des "Kunst-Fließbands" standen jeweils unterschiedeliche Materialien zur Verfügung, die nach und nach aneinandergefügt wurden. So entstanden aus den gleichen Materialien individuell unterschiedliche Objekte.

Teamtag Kita Pusteblume

Das Team der Kita Pusteblume aus Osnabrück erlebte beim Teamtag im einfallsreich die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten bedeutungsoffener Materialien. Es entstanden in Gemeinschafts- und Einzelarbeiten sowohl großformatige, körperhafte Skulpturen und Kostüme, als auch flächig-geometrische Muster aus Pappstanzresten.

Praxisworkshop Kindertagespflege

Für Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms zur Kindertagespflege der Werk-statt-Schule e.V. fand ein Praxisworkshop im einfallsreich statt. Neben Informationen zum Projekt und Nutzungsmöglichkeiten der Materialsammlung wurden einige Materialien im Hinblick aufverschiedene Aspekte erprobt: Arbeiten mit großen Mengen gleichen Materials, Spielen und Gestalten ohne Werkzeuge und Klebstoffe, Einsatz von Materialien in räumlichen Bezügen.

Teamtag Kita Kleine Stromer

Die Kita "Kleine Stromer" aus Kassel verbrachte einen Teamtag in der NetzWerkstatt. Neben dem Kennenlernen der Sammlung und der pädagogischen Konzepte des Projekts wurden exemplarische Übungen zum Thema Sprachbildung und MINT durchgeführt. So wurden u.a. blind - nur mit Hilfe sprachlicher Anweisungen eines Partners- Objekte zusammengebaut und Experimente zur Schwimmfähigkeit verschiedenster Materialien erprobt und in eine Gestaltung umgesetzt.

Praxisseminar: Den Dingen auf den Grund gehen

Das Praxisseminar zur Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien im Kontext naturwissenschaftlich-technischer Sachbildung im Elementar- und Primarbereich fand unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Schomaker von der Leibniz Universität Hannover statt. Anhand des Themas: Licht und Schatten wurde folgenden Fragen nachgegangen: Wie können im Umgang mit den Materialien Fragen von Kindern zu naturwissenschaftsbezogenen Phänomenen angeregt und ihre Auseinandersetzungsprozesse begleitet werden? Welche Gesprächstechniken fördern die Entwicklung der kindlichen Vorstellungen zu den jeweiligen Phänomenen? Wie können Bildungssituationen so fortgeführt werden, dass Kinder weiterführende Fragen entwickeln?

Teamtag Kita Voltmerstraße

Am 01.11.2016 wurden beim Teamtag Brücken und Türme gebaut. Aus dem Materialvorrat der Sammlung konnte frei gewählt werden, welche Gegenstände sich für diese Bauvorhaben am besten eigneten. Neben Geschick und Experimentierfreude waren Teamgeist und Kommunikationsbereitschaft gefragt.

Teamtag Kita Engensen

Am 24.10.2016 stand bei diesem Teamtag die Gegenüberstellung zweier Prinzipien im Vordergrund: 1. Arbeiten mit einer großen Menge gleicher Materialien und 2. Kombinieren verschiedenartiger aber begrenzter Materialien. Auf diese Weise enstanden einerseits raumgreifende Gebilde und Muster und andererseits sehr unterschiedliche, figürliche Objekte.

Teamtag Kita Neue-Landstraße

Am 18.05.2016 verbrachte das Team der Kindertagesstätte Neue-Land-Straße einen Teamtag in der NetzWerkstatt.
Neben freien Experimenten mit Stanzresten, Schaumstoffen und Verschlüssen standen auch Tast- und Zeichenübungen auf dem Programm, sowie Versuche und Gestaltungen mit schwimmfähigem Material.