Einblicke in unsere Kinderworkshops

Südstadtschule im "einfallsreich"

Im Frühjahr 2023 experimentierte eine 3. Klasse der Südtstadtschule an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Materialien. Jedes Material hat seine Eigenarten, die sich für das Gestalten und Erfinden einsetzen lassen.

Kinder der Otfried-Preußler-Schule auf Expedition

Im März 2023 waren zwei Klassen der Otfried-Preußler-Schule auf Expedition im einfallsreich. Mit bunten Schaumstoffen und verschiedenen "Hilfsmaterialien" wurde gemeinsam gebaut, getürmt, gesteckt und konstruiert.

Neues entdecken im "einfallsreich"

Die Kinder aus dem Kinderladen Kunterbunt haben die unbekannten "Dinger" aus dem einfallsreich geklemmt, gefädelt und aufgespießt. Es entstanden bewegliche Elemente, geschichtete und gehäufte Gebilde oder lange Ketten. Aber auch Gebrauchsgegenstände wie Knie- und Ellenbogenschützer, Rollen unter den Schuhen, Schaukeln, Wippen oder eine Müllmaschine.

Expedition ins "einfallsreich"

Biegen, knicken, brechen, legen, kleben, bemalen oder umzeichnen. Mit unterschiedlichen gelochten Stanzresten haben die Kinder vom Kinderladen Kunterbunt experimentiert und gestaltet. Aus den unterschiedlich geformten Teilen entstanden Bilder aber auch Requisiten zum Verkleiden, Steckspiele und "Gucklöcher".

Die Internationale Schule im "einfallsreich"

"Das sieht aus wie ein Fuchs, eine Stadtlandschaft oder ein Turm. Es könnte ein Dach sein, ein Schiff oder ein Garten." Zwei dritte Klassen experimentierten mit verschieden geformten Materialien aus dem einfallsreich-Sammelsurium. Schon beim Betrachten verschiedener Teile sprudelten die Ideen, die dann beim Zeichnen und Bauen umgesetzt werden konnten.

Workshops für Hortgruppen in den Herbstferien

Unter dem Motto: "Wo geht die Reise hin?" entwarfen und konstruierten 6 Gruppen aus verschiedenen Hort-Einrichtungen die erstaunlichsten Fahrzeuge und Reiseziele. Die aus dem vielfältigen Angebot individuell ausgewählten Materialien wurden zu Flugrobotern, originellen Caravans und Luxusbooten, sowie exotischen Inseln und fantastischen Hotels verarbeitet.

Fantastische Welten und fremde Planeten

In den Sommerferien waren Hortgruppen aus fünf verschiedenen Einrichtungen in der Kunstschule, um mit den vielseitigen Materialien aus der Netzwerkstatt fantasievolle Raumfahrzeuge, unentdeckte Planeten und deren Bewohner zu entwerfen. So entstanden aus Schaumstoffen, Metall-, Kunststoff- und Gummielementen zahlreiche futuristische Neuschöpfungen und passende Geschichten.

Kita Grashüpfer im "einfallsreich"

Anfang des Jahres machte sich eine Gruppe der Kita Grashüpfer aus Holle auf den Weg, um das einfallsreich mit seinen vielen Materialien kennenzulernen. In einem Workshop wurden fantasievolle Objekte, Miniaturlandschaften und Spielzeuge aus Schaumstoffelementen hergestellt.

Ferien-Workshop: Spielzeuge selbst gemacht

In den Sommerferien besuchten Hortgruppen aus verschiedenen Einrichtungen in Hannover das einfallsreich um mit ganz unterschiedlichen Materialien aus der Sammlung eigene Spielzeuge zu entwerfen und herzustellen. So entstanden z.B.: Geschicklichkeitsspiele in Form von Labyrinthen oder Klett-Wurf-Spielen, Fang- und Schleuderbälle, Figuren und Fahrzeuge, sowie Gesellschaftsspiele mit selbst erdachten Regeln.

Kita Workshops

Auf dieser "Expedition ins einfallsreich" gab es viele kleine Teile in großen Mengen zu entdecken, die aufgrund ihrer merkwürdigen Formen zum Sortieren, Muster legen und Assoziieren allein und in der Gruppe anregten.

Hort Workshops in den Osterferien

In den Osterferien nahmen 6 Hortgruppen das Angebot wahr, gemeinsam auf "Expedition" zu gehen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder frei mit den Dingen aus dem einfallsreich umgehen und eigene Ideen entwickeln und umsetzen.

Konstrukteure, Erfinder und Designer

Die Vorschulkinder des Kinderladens "Krabbelkiste" waren als Konstrukteure, Erfinder und Designer im einfallsreich tätig. Aus unterschiedlichsten Schaumstoffelementen wurden durch Steckverbindungen und durch den Einsatz von, Gummibädern und Holzspießen fantastische Bauten und Objekte hergestellt.

Vorschulkinder im "einfallsreich"

Große Mengen von Kunststoffdeckeln und Gussformen wurden zum sortieren, konstruieren und gestalten genutzt. In der Kombination mit Schaumstoffmatten und -blöcken entstanden dabei modellhafte Gärten, Spielplätze und Gebäude.

Workshop Kita Steinstraße

In diesem Workshop mit Vorschulkindernwurden an mehreren Stationen gleiche Materialien in großer Menge vorgestellt. Durch Legen, Zusammenstecken und Verbinden entstanden großflächige Bilder, Muster und Objekte in Gemeinschaftsarbeit.