Praxisseminar 26.02.2019

Dingen eine technische Bedeutung geben –
Zur Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien im Kontext technischer Sachbildung
im Elementar- und Primarbereich

Seminarleitung: Prof. Dr. Claudia Schomaker (Leibniz Universität Hannover)

Im Seminar werden Dinge in den Fokus von Bildungsprozessen gerückt, die nicht schon eine festgelegte Bedeutung haben und es werden deren Potentiale für technische Bildungsprozesse aufgezeigt:

  • Wie können im Umgang mit diesem Material Fragen von Kindern zu technischen Phänomenen angeregt und ihre Auseinandersetzungsprozesse begleitet werden?
  • Welche Gesprächstechniken fördern die Entwicklung der kindlichen Vorstellungen zu den jeweiligen Phänomenen?
  • Wie können Bildungssituationen so fortgeführt werden, dass Kinder weiterführende Fragen entwickeln?

Zeit: 10.00 -15.00 Uhr
Ort: Krausenstraße 35, 30171 Hannover
Zielgruppe: pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus dem Elementar- und Primarbereich sowie der Tagespflege
Teilnehmergebühr: 60,- € (für Nutzer der Materialsammlung 50,- €)